European Equestrian Business Association e.V.

Der Verband

Die EEBA European Equestrian Business Association e.V. ist eine parteipolitisch neutrale, freiwillige und unabhängige Interessenvertretung für alle diejenigen auf europäischer Ebene, die dem Thema Pferd im Rahmen ihrer Aktivitäten wirtschaftlich oder in sonstiger Weise verbunden sind.

Die EEBA hat es sich zum Ziel gesetzt, dem Wirtschaftsfaktor Pferd in Europa gegenüber Öffentlichkeit und Politik eine gemeinsame Stimme zu verleihen. Dabei unterstützt sie die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Branchenzweigen, fördert die Entwicklung von europäischen Qualitätskriterien und tritt für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des gesamten Sektors ein.

Die EEBA und Ihre Mitglieder übernehmen zu jeder Zeit die Verantwortung für das Wohlergehen der in ihrer Obhut stehenden Pferde mit ihren vielfältigen Funktionen als Partner des Menschen in Freizeit- bis Spitzensport, im Therapie- oder beruflichen Einsatz. Sie setzen sich für deren wesensgemäße Haltung, Pflege, Ausbildung und Leistungserbringung ein und tragen mit ihren Aktivitäten im Bewusstsein der gegenseitigen Abhängigkeit direkt oder indirekt zu einer nachhaltigen positiven Weiterentwicklung von deren Lebensumfeldern bei.

Die EEBA ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Die Ansprechpartner

Dr. Mathias Baumann

Präsident FEI vet Medical and Olympic Gold Medalist Seoul 1988

Stefan Schwanbeck

Executive Board Member & 1st Chairman

CEO USG United Sportproducts Germany GmbH,
CMO Georg Kieffer Sattlerwarenfabrik GmbH

E-Mail: vorstand@eeb-a.eu

Heidrun Weitz

Executive Board Member

Architect of Horse Arena

E-Mail: vorstand@eeb-a.eu

Frank Weiskirchen

Executive Board Member

Owner of the breading stable Isslehook

E-Mail: vorstand@eeb-a.eu

Das sagen die Mitglieder

„Als internationale Sportlerin bin ich mit vielen Unternehmen seit langem eng verbunden und weiß um die Bedeutung guter Netzwerke und langjähriger Partnerschaften. Damit die Pferdebranche in Europa auch in Zukunft gut aufgestellt ist, halte ich es für grundlegend, Kompetenzen, Know-how und Erfahrung auch grenzübergreifend zu bündeln. Wenn es uns gelingt, dabei zunehmend holistisch zu denken und mit einer Stimme zu sprechen, werden wir unsere Position als Weltmarktführer und Wegweiser in Sachen Qualität, Ethik, Tierwohl und Nachhaltigkeit auch in den kommenden Jahrzehnten gemeinsam behaupten können. Die Gründung der EEBA schließt für unsere Sparte eine Lücke, und ich freue mich sehr, den Verband als Präsidentin begleiten zu dürfen.”

Ingrid Klimke Präsidentin EEBA

„Das wir so viel positives Feedback zur Gründung eines Europäischen Wirtschaftsverbandes für die Pferde-Branche erhalten, ist ein deutliches Signal, dass wir in eine Lücke gestoßen sind, die nun gefüllt werden wird. Ich freue mich sehr auf die zukünftige internationale Zusammenarbeit!”

Stefan Schwanbeck Geschäftsführer USG und Kieffer, Initiator EEBA

„Bedingt durch den Brexit und damit einhergehender Neuausrichtung der europäischen Pferdewirt-schaftsbranche begrüße ich die Gründung der European Equestrian Business Association e.V. und sehe für die Zukunft sehr viele Interessen vertreten. Insbesondere die Bündelung von verschiedenen Bereichen der Pferdewirtschaft wie Futtermittel- und Zubehörindustrie, Anlagenbau und Ausstattung, Zucht- und Sport aber auch Wissenschaft und internationale Weiterbildung sind zukunftsweisend, denn nur ein gemeinsames Auftreten zeigt die Verbundenheit und Stärke in der Branche.“

Dr. Dirk Winter Professor für Pferdewirtschaft an der Hochschule Nürtingen

„Im globalen Business rund ums Pferd ist Europa führend. Um diesen Stellenwert beizubehalten und die zukünftigen Herausforderungen – ob nun Epidemien, Fragen des Tierwohls oder der Wettbewerb mit anderen Sportarten - meistern zu können, halte ich die Zeit reif für ein interdisziplinäres Branchennetzwerk. Das Vertrauen unserer Kunden zu fördern und starke "Pro Pferd" Signale an Politik und Öffentlichkeit zu senden wird uns am besten im Verbundgelingen.”

Christina Uetz Event Director EQUITANA

„Als Hersteller von Airbags für Reiter liegt der Fokus von EQUIAIRBAG auf der Erhöhung des Sicherheitslevels im Reitsport. Das EEBA Branchen Netzwerk wird zur Sicherheit im Reitsport beitragen und diese verbessern. Ein höheres Sicherheitslevel wird den Sport für mehr Menschen attraktiv machen und das Marktpotential für uns erhöhen. Deswegen hat die EEBA unsere volle Unterstützung.”

Fabio Colombo EQUIAIRBAG, Italy

„Wir sehen bei unseren Kunden einen großen Bedarf für leicht verständliche Orientierungshilfen in Sachen Grundfutterqualität und sind überzeugt, dass sie am besten in enger Kooperation mit anderen Experten aus unserer Branche entstehen können. Die EEBA bietet dafür den idealen Rahmen.”

Guido Schmitz Inhaber Burdorf Landmaschinen GmbH und Co.KG

„Die globale Welt rückt täglich mehr zusammen, die Ansprüche der Konsumenten werden größer, die Fragen nach Sicherheit, verlässlichen Prüfsiegeln aber auch Lieferketten und Nachhaltigkeitlauter. Diese gemeinsam anzugehen und mit einer europäischen Stimme für alles das zu sprechen, was den Reitsport und die Kreatur Pferd so einzigartig macht, ist ein Meilenstein für alle Pferde-freunde – auch jenseits der europäischen Grenzen.“

Jan Tönjes Chefredakteur Pferdesportmagazin St. GEORG

„Wir unterstützen die Gründung der EEBA, da sie uns einen idealen Rahmen zum Austausch und zur Zusammenarbeit mit Personen gibt, denen das Thema Pferd ähnlich am Herzen liegt wie uns. Kräfte zu bündeln heißt gemeinsam mehr zu erreichen und die Anliegen unserer Branche schneller voranzutreiben.”

Heinrich Eggersmann Geschäftsführer der Heinrich Eggersmann Futtermittelwerke GmbH