Erholung für Vierbeiner: Pferde-Reha Tannengrund in Bargteheide

  • Post published:June 14, 2022
Für viele Tiere und ihre Besitzer ist es die letzte Hoffnung auf Heilung, für Tierärztin Dr. Karoline von Bassewitz ein Lebenstraum: das modernste Pferde-Rehazentrum in Schleswig-Holstein.   Tierärztin Karoline von Bassewitz steht vor dem Stallgebäude mit dem Behandlungsraum, der seit sechs Wochen in Betrieb ist, und wartet auf ihren ersten Patienten für heute. Oldenburger-Wallach Franz Frederik von Baden hatte eine Sehnenentzündung am Hinterbein, stand nach zwei Not-OPs kurz davor, eingeschläfert zu werden. Aber seine Besitzerin entschied sich dagegen. Jetzt trainiert er einmal in der Woche im Aquatrainer. “Je nachdem, wie hoch wir das Wasser einlassen, beeinflussen wir das Laufverhalten des Pferdes. So werden die Muskeln am ganzen Körper schonend aufgebaut. Das wäre mit normaler Bewegung nicht möglich”, erklärt von Bassewitz, während sie das Dressurpferd in das Gerät führt. Besitzerin Frida Witt und ihre Mutter gucken zu, wie Franz durchs knöchelhohe Wasser watet. “Man kann richtig mit ansehen, wie es ihm

This content is restricted to site members. If you are an existing user, please log in. New users may register below.

Existing Users Log In